[Spiegel-Logo] Spiegel-Schule

Gründungserklärung:

Was wollen wir?

Was wollen wir nicht?

Was kann die Spiegel-Schule dazu beitragen?

In ihr werden Informationen gesammelt über exemplarische Schulprojekte mit zukunftsweisenden Themen. In der Spiegel-Schule können diese Projekte dokumentiert und dargestellt werden.

Jede Institution, einzelne Personen oder Personengruppen, andere Schulen oder wer auch immer kann Mitglied der Schule werden und seine Denkbeiträge leisten:

Die Spiegel-Schule lebt von den Ideen ihrer Mitglieder!

Die Spiegel-Schule ist eine virtuelle projektorientierte Zukunftswerkstatt!

Was ist daran „virtuell”?

Die Spiegel-Schule existiert nur im Internet. Sie hat weder Schulleitung noch Stundenplan. Alle in der Schule dargestellten Arbeitsergebnisse und Erkenntnisse sollen allen interessierten Personen im Internet zugänglich gemacht werden. Diese Informationen, Anleitungen und Arbeitsergebnisse existieren oft nur als LINK zu einer anderen Gruppe, die diese Ergebnisse erstellt hat.

Wie sieht die Zusammenarbeit aus?

Mitglieder der Schule finden sich zu bestimmten Themen und Fragestellungen zusammen und erarbeiten gemeinsam Lösungsmöglichkeiten. Sie gründen Projektteams mit verteilten Aufgaben. Die LehrerInnen begleiten diese Projektteams, geben Anregungen und Hilfestellung.

Dies kann überall geschehen. Nur die Arbeitsergebnisse müssen über die Spiegel-Schule zugänglich gemacht werden.

Hiermit geben wir die Gründung der Spiegel-Schule bekannt!

Haben Sie ein vorführenswertes Projekt oder wollen auf eine andere Art mitarbeiten, dann melden Sie sich an:

gez.: Konrad Höhler / Peter Grün Frankfurt am Main, den 01. Juli 1998