Spiegel-Schule
Projekte und ArbeitsgemeinschaftenTitel Kurzbeschreibung Info?
Indianische Jugend in Amerika:
Zwischen Tradition und ModerneEin Projekt des Interkulturellen Ateliers (ikat) im Museum für Weltkulturen und der Friedrich-Ebert-Schule in Frankfurt am Main. Eingebettet in das bundesweite Projekt schule@museum
Ein Ziel war es, inhaltlich Zugang zu indianischen Lebensbedingungen zu eröffnen, Fragen und Dialoge zu ermöglichen und damit Interesse, Neugier und Verständnis für die kulturelle Vielfalt zu wecken. Diese Erfahrungen zu vertiefen und als Erweiterung und Bereicherung des eigenen Denkens und Handelns zu erleben, war nicht nur für die Schülerinnen und Schüler des Projektes eine Bereicherung.
Leitung:
Dr. Doris Stambrau (ikat)
Peter Grün (FES)
Beteiligte Projektgruppen:
schule@museum
Museum für Weltkulturen
Frankfurt/M.
Friedrich-Ebert-Schule
Frankfurt/M.
Die Lernwerkstatt RÖSA
(Regionale ökologische Sachunterrichtslernwerkstatt)RÖSA wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Astrid Kaiser 1994 an der Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg, gegründet.
Der Schwerpunkt der Arbeit der Lernwerkstatt liegt darin, den Unterricht durch Handlungsmaterial aus Beinahe-Müll-Objekten interessanter zu gestalten und dafür Ideen zu entwickeln. Das Team verwendet nicht teure Versuchsmaterialien für den Sachunterricht, sondern Reste, die eigentlich wertvoll sind, aber in Haushalt und Gewerbe oft weggeworfen werden. So werden Spiegelabfälle aus der Glaserei, die Pipetten von gebrauchten Medikamentenflaschen, alte Verpackungen zum Sortieren von Materialien, Knöpfe, Steine, alte Instrumentensaiten etc. als Wertstoffe betrachtet und auf ihre unterrichtlichen Einsatzmöglichkeiten hin überprüft.
Kinder können in diesem handlungsorientierten Projekt nicht nur ressourcenschonendes Verhalten im Unterricht kennenlernen, sondern auch erleben, daß Dinge weiter genutzt und immer wieder kreativ umgestaltet werden können. Die Studierenden bieten an, das neue pädagogische Konzept der Lernwerkstatt an Schulen in Fortbildungsveranstaltungen und in den Öffnungszeiten der Lernwerkstatt zu vermitteln.
Leitung:
Prof. Dr. Astrid Kaiser
Ein Projekt der
Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg
Internetmagazin Cyber-Prawda Auf einer Fortbildung im HeLP Weilburg wurde während einer Fortbildungswoche unter winterlichen Bedingungen ein satirisches Internetmagazin erstellt.
Leitung:
Konrad Höhler-Helbig/Peter Grün
Ein Projekt der
SPIEGEL-SCHULE
Erste Frankfurter virtuelle Schule
MAMUT Malen und Musik mit dem Computer ist entstanden aus dem Schulversuch HELIOS. Fächerübergreifend soll hier der Computer als Werkzeug und nicht als Gegenstand des Unterrichts an sich begriffen werden. Neue Technologien werden hier unter dem Thema "Öffnung von Schule" in den Fächern Musik und Kunst an SchülerInnen herangeführt. Malen und Graffiti-Zeichnen mit Hilfe von Grafiktablett und Malsoftware werden digital simuliert. Die SchülerInnen sollen vom illegalen Sprayen abgebracht werden, indem man ihnen einen legalen "Vertriebsweg" über das Anfertigen eines Angebots mit Hilfe des Rechners und das Sprayen als "Dienstleistung" aufzeigt.
Leitung:
Peter Grün/Konrad Höhler-Helbig
MaMuT-Projekt
Friedrich-Ebert-Schule
Frankfurt am Main
S.A.F.T-ProductionDie Satirische Fäscherwerkstatt WPU-Kurs beschäftigt sich mit der Bearbeitung von digitalisierten Bildern. Die Bearbeitung erstreckt sich von der Verfälschung von selbst erstellten Fotos bis zur Anfertigung von Texten mit satirischem Hintergrund.
Leitung:
Peter Grün/Konrad Höhler-Helbig
Das "cyber microscope" Mit Hilfe eines "cyber microscope" wird Ozeanographie (im Besonderen die Aktivitäten von Krill im Polarmeer und ihre Beobachtungstechniken) anschaulich und praxisnah erklärt.
Leitung:
Uwe Kils
Associate Professor
an der
Rudgers University
New Jersey/USA
Virtuelle Universität Erstmals in der deutschen Universitätslandschaft wird an der FernUniversität Hagen das Konzept der virtuellen Universität realisiert und im realen Betrieb erprobt und evaluiert.
Die virtuelle Universität bietet neue Lehrformen und räumlich sowie zeitlich flexibles, individualisiertes und bedarfsorientiertes Lernen durch konsequente Nutzung neuer Medien (Multimedia- und Kommunikationstechnologie).Leitung:
Prof. Dr. Schlageter
(Informatik)
Virtuelle Universität
an der
Fernuniversität Hagen
Musikprojekt Missklang Mit Hilfe von Sampler, Computer und geeigneter Software werden Klänge digitalisiert und am Bildschirm bearbeitet. Die Klänge können dann zur Herstellung von Playbacks zu RAP-Stücken weiterverarbeitet oder als Klangkulisse in Theaterstücken eingesetzt werden.
Leitung:
Konrad Höhler-Helbig
Ein Projekt der
SPIEGEL-SCHULE
Erste Frankfurter virtuelle Schule...
Melden Sie sich mit dem
Anmeldeformular
an....
zurück
© 2005
Spiegel-Schule
Anregungen und Fehlermeldungen an:
<hoehler@spiegel-schule.de>
Letzte Änderung:25.03.2010